Ausgangslage

Wie stellen Sie service-relevante Daten aus sogenannten Drittprodukten in einer zentralen respektive einheitlichen Sicht für Betrieb und Management dar?

Im Rahmen einer Microsoft basierenden ITSM Lösung nutzen Sie System Center Operations Manager (SCOM) für das Monitoring.

  • SCOM gilt in der Organisation als ITSM-Umbrella-System
  • Für Netzwerk Monitoring oder Application Monitoring stehen spezialisierte Drittprodukte im Einsatz
  • Schwellwertüberschreitungen aus allen Produkten sind nahtlos in die ITSM Lösung einzubinden
  • Service Engpässe aufgrund von Performance Daten aus den Produkten müssen frühzeitig erkannt werden

Lösungsansatz

illustration of the solution architecture use case single pane of glass

Die Lösung basiert auf der Integrationskomponente 1Gateway, welche sämtliche Produkte über ein einziges Management-Pack in SCOM integriert. Die 1Gateway Komponente bindet die Drittprodukte über out-of-the-box-Plugins an und standardisiert die Daten so, dass diese perfekt auf die Darstellung in SCOM abgestimmt sind.

Über Filtermechanismen werden Daten selektiv aus den Drittprodukten herangezogen. Wo nötig werden diese auf ihrem Weg zum Endpunkt von 1Gateway mit CI-Informationen (Configuration Item) angereichert. Die unterschiedliche Herkunft der Performance-Daten innerhalb einer einheitlichen SCOM-Darstellung ist durch entsprechende Tags einfach zu identifizieren.

microsoft scom dashboard showing graphs and alerts in a screen on a desk
microsoft scom dashboard showing graphs and alerts in a screen on a desk

Über Filtermechanismen werden Daten selektiv aus den Drittprodukten herangezogen. Wo nötig werden diese auf ihrem Weg zum Endpunkt von 1Gateway mit CI-Informationen (Configuration Item) angereichert. Die unterschiedliche Herkunft der Performance-Daten innerhalb einer einheitlichen SCOM-Darstellung ist durch entsprechende Tags einfach zu identifizieren..

Nutzen

  • Ein Management-Pack für alle Integrationen vereinfacht den Betrieb

  • Erweiterungen werden automatisch im Zielsystem reflektiert

  • Höchste Flexibilität bei der Anbindung zusätzlicher Produkte

Portfolioprodukt

Vorgehensmodell

logo 1gateway

IT Integration out-of-the-box

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Zwischen einer wünschbaren und einer machbaren Lösung stehen die Organisation und die Möglichkeiten der Produkte.

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