Methodisches Vorgehen als Erfolgsfaktor

IT-Projekte sind dann erfolgreich, wenn Methode, Werkzeug und Knowhow aufeinander abgestimmt sind. Auf der Basis langjährigen Projekterfahrung haben wir ein entsprechendes Vorgehensmodell entwickelt. Das Acentix-Prinzip bildet das Fundament, um IT-Projekte schneller zum Erfolg zu bringen.

Vom Problem zur Lösung

Am Anfang steht ein gegenseitiges Verständnis der Problemstellung. Für den Übergang zur lösungsorientierten Sichtweise und die erfolgreiche Umsetzung braucht es neben Fach- und Sozialkompetenz auch Kreativität in der Lösungsfindung.

pictogram showing the path from problem oreinted to solution oriented perspectiv
maturity model showing different level of integration maturity

Vom Wunsch zur Realität

Ein wesentliches Element in unserer Beratung ist das Reifegradmodell. Dieses schafft Transparenz und ist Grundlage für eine erfolgreiche Implementation.

Das Verständnis über die Stufen des Reifegrads der eigenen IT-Organisation ist essenziell. Zwischen einer wünschbaren und einer machbaren Lösung stehen immer die Möglichkeiten der Organisation und der eingesetzten Produkte. Daraus ergeben sich für die eigene Organisation folgende Fragen:

  • Auf welcher Stufe steht unsere Organisation heute?
  • Welche Stufe wollen wir erreichen?
  • Sind Prozesse und Produkte in der Lage, uns auf dem Weg zu unterstützen?

Vom Konzept zu Implementation und Betrieb

Wir begleiten Sie über den gesamten Lebenszyklus einer Lösung. Dabei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in Konzeption, Implementation und Betrieb.

In der Konzeptphase wird der optimale Einsatz des Produktes definiert. Ein wesentliches Element ist das Reifegradmodell, es schafft Transparenz für die Beteiligten und ist Grundlage für eine erfolgreiche Implementation.

Bei der Implementation unterstützen wir aktiv den Prozess der Umsetzung unserer Produkte im Umfeld des Kunden. Unsere Unterstützung umfasst Bereiche wie:

  • Fachliche Unterstützung der Projektteams
  • Parametrisierung der Produkte entlang der Anforderung
  • Know-how Transfer an die Beteiligten
Im Betrieb der Lösung unterstützen wir die Verantwortlichen primär beim Incident und Problem-Management.

  • First- and Second-Level Support des Produktes
  • Out-tasking betrieblicher Aspekte
  • Anpassungen und Erweiterungen der Lösung

Kunden Statements

portrait of customer

«Acentix hat unsere Zielarchitektur mit ihrem Vorgehen und den Produkten 1Gateway und Ceeview wesentlich mitgeprägt.»

Maurizio Mastropietro, System Spezialist, Kanton Aargau
portrait of customer

«Acentix ist kompetent, zuverlässig und handelt stets lösungsorientiert. Ihre Unterstützung ist für uns essenziell, um ein serviceorientiertes Monitoring zu betreiben.»

Léonard Lipp, Stellvertretender IT-Leiter, Eugster/Frismag AG
portraet of customer juerg mueller

«Der Lösungsvorschlag von Acentix machte den Unterschied, weil er mit 1Gateway als Integrationsplattform das zentrale Bedürfnis unseres Vorhabens adressierte.»

Jürg Müller, Leiter Systeme und Instandhaltungsentwicklung, VBZ
portrait of customer

«Acentix arbeitet lösungsorientiert. Sie setzt sich stets dafür ein, dass die Gesamtlösung funktioniert.»

Markus Odermatt, System Engineer Corporate ICT-Services, maxon
portraet of the customer stefan winterberg

«Acentix ist ein wertvoller Sparring-Partner für uns. Wir profitieren bei diversen IT-Themen von der breiten Expertise und der langjährigen Erfahrung der Integrationsdienstleisterin.»

Stefan Winterberg, IT-Leiter, Netstal
portrait of customer thomas elz

«Die Zusammenarbeit mit Acentix ist persönlich, professionell und partnerschaftlich. Sie rückt jederzeit uns und unsere Bedürfnisse in den Fokus.»

Thomas Elz, Teamleiter AES, Schutz & Rettung Zürich
Mehr

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.

Kontakt aufnehmen

Lösungen

holistic view pictogram with print screen in the background

Single Pane of Glass mit Daten aus unterschiedlichen Tools

Mehr
service desk sync pictogram with print screen in the background

Automatischer Ticket Abgleich für eine verbesserte «time to resolution»

Mehr
cmdb integration pictogram with print screen in the background

Konsistenter Datenbestand sicherstellen durch automatische Integration

Mehr

Kontakt

Möchten Sie mehr erfahren? Füllen Sie untenstehendes Formular aus, wir kontaktieren Sie gerne.

    Spam Check 69 − = 60